Steinweg 2, 34587 Felsberg
Zahnarztpraxis in Felsberg: CMD, Kieferknacken, Kopfschmerzen?

Kompetenz für gesunde und schöne Zähne

Kiefergelenks­behandlung

Zum sogenannten Kausystem gehören neben unseren Zähnen und den Kieferknochen auch die Kiefergelenke und das verbindende Muskelgewebe. Normalerweise greifen die Teile dieses Systems harmonisch ineinander – bereits kleine Veränderungen wie eine hochstehende Füllung oder Zähneknirschen können es allerdings empfindlich stören und verschiedene Beschwerden hervorrufen. Typisch sind z.B. Kiefergelenksschmerzen und -knacken, Kopfschmerzen, Nacken- oder Rückenbeschwerden oder Bewegungseinschränkungen.

In einem solchen Fall spricht man von einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD), einer Funktionsstörung des Kiefergelenks.

Zahnarztpraxis in Felsberg: CMD, Kieferknacken, Kopfschmerzen?

Präzise Diagnose und Behandlung mit modernen Verfahren:

• Klinische Funktionsanalyse – Vermessen der Kieferbewegungen, Abhören eventueller Kiefergeräusche sowie Abtasten der Kiefermuskulatur, um Veränderungen aufzuspüren.
  • Instrumentelle Funktionsanalyse – Vermessung mit dem Gesichtsbogen, Erstellung von Kiefermodellen anhand von Abdrücken sowie die Auswertung der Kieferbewegungen und der Position der Kiefer zueinander mit einem Artikulator.

Abhängig von den auslösenden Faktoren sind verschiedene Behandlungen möglich: Neben speziellen Knirscherschienen oder der Anpassung von Zahnersatz können zusätzlich auch Therapien bei weiteren Fachärzten empfehlenswert sein.

Wir nutzen die Kiefergelenkdiagnostik darüber hinaus, um Ihren Zahnersatz noch genauer auf Ihre individuelle Kausituation und Ihre Kiefergelenke abzustimmen.